s

o

m

graphic

and

media

design

  • Start
  • Ausbildung Informatiker2009-2012
  • Praktikum Webdesign2012-2013
  • Festanstellung Call-Up2013-2015
  • Vorkurs Gestaltung2015-2016
  • BA Visuelle Kommunikation2016 - Jetzt

s  o m
ist Kajetan Som, 26 Jahre jung und den Traum des Grafikdesigners lebend. Schon als Neandertaler malte er die schönsten Höhlenmalereien seines Stammes. Seither hat er viel in technisches Know-How investiert und schloss eine Ausbildung zum Informatiker ab. So sehr ihm die Technik aber auch gefällt, ohne die richtige Gestaltung ist sie nicht viel Wert. Deshalb studiert er momentan an der HGK in Basel Visuelle Kommunikation!

VERTIEFUNG
MODUL
PROJEKT

Semiotik "Einsteins Gehirn"

Die semiotische Gegenüberstellung der Bilder entstand im Bezug zum Text "Einsteins Gehirn" aus dem Buch "Mythen des Alltags". Um die Gegenüberstellung aus dem logischen Kontext zu ziehen und gleichzeitig als Widerspruch zum Text, wurde das Gehirn durch eine Nuss ersetzt.

Überwachungskamera

Kameras sind heute überall und schamlos wird gefilmt was vor die Linse kommt. Die semiotische Arbeit zeigt das aktuelle Thema in schwarz, grau, Farbe und als Wortbild auf eine kritisch interpretierte Art und Weise.

Milch

Als Objekt für eine fotografische Arbeit wurde "Milch" gewählt. Um dieses flüssige Objekt darzustellen, musste ein Behälter zugezogen werden. Damit kam das Weinglas als zweites Objekt dazu. Es entstand eine Serie aus Milch im Glas und Glas im Milch Fotos, wobei auf eine abwechselnde schwarz/weiss Kombination geachtet wurde.

Modedesign

Es galt das Institut Modedesign der HGK in Basel in einer Fotoserie darzustellen. Das Ziel war es einerseits die Kreativität und Genauigkeit der Studierenden und andererseits den Arbeitsumfang des Instituts wiederzugeben. Wir wählten dazu den Spiegel als Objekt um die Verbindung zwischen den kreativen Kleidern und den technischen Elementen eines Fotoshootings darzustellen.

Dozent: Kambiz Shafeei

Faltblatt zu "Vita Activa"

Im Ramen des Unterrichts setzte ich mich mit dem Buch "Vita Activa" auseinander. Das Buch behandelt hauptsächlich den Grafiker Georg Trump und seine Schriftgestaltung. Es galt das Buch zu analysieren und einen Vortrag zu halten. Ausserdem sollte ein passendes Faltblatt präsentiert werden.

Gässli Film Festival

Das Gässli Film Festival ist ein wachsendes Festival in Basel. In einem Klasseninternen Wettbewerb erarbeiteten wir im zweier Team eine typografische Komposition. Diese zeigt das Gerbergässli, wo das Festival stattfindet, aus der Vogelperspektive. Im Ramen des Auftrags galt es nebst dem Plakat auch einen passenden Teaser zu gestalten. 

Wirre Strassen

Im Fach Timebased Media nähern wir uns der Mediengestaltung. Anhand eines 15 Sekunden Animations Films wurde nicht nur unsere Kreativität in diesem Bereich, sondern auch das Verständnis und die Umsetzung mit den dazugehörigen Programmen getestet.

digitalportrait

Mit dem Programm Processing wurde anhand der Webcam Aufzeichnungen ein live Anaglyph 3D Bild geschaffen. Ziel war es, den Hintergrund auszublenden und die Person stark vereinfacht aber doch erkennbar abzubilden. Der 3D Effekt wurde auf das ganze Bild zentriert und in drei Stufen der Z-Achse gelegt.

digitalportrait

Mit dem Programm Processing wurde ein Snake ähnliches Zeichnungsspiel programmiert. Dabei entstanden durch zufällige Farbwechsel beim einsammeln zufällig positionierter Punkte ein fast zufälliges Bild. Dadurch, dass der Benutzer die Linienbahnen frei steuern kann, entstehen spannende Konflikte beim Gestalten/Spielen.

Restaurant Schiff Romanshorn

Für das Redesign der Webseite für das Restaurant Schiff in Romanshorn wurde ein modernes Design und eine gute Useability verlangt. Ausserdem sollte die Seite natürlich responsive sein, damit sie das Restaurant auf allen Geräten gleich gut repräsentiert.

Premiumgel

Premiumgel ist ein Luxusgel für die Sugaring-Haarentfernung. Die Webseite zum neuen Produkt sollte deshalb dezent und passend zu den Farben des Logos gestaltet werden. Zusätzlich wurde ein kompletter Onlineshop eingerichtet. Ebenfalls Bestandteil des Auftrags war das Produktshooting.

Swisstaekwondo

Für den Kampfsportverein Noel's Taekwondo wurde eine frische und einladende Webseite umgesetzt. Sie zielt darauf ab, einladend für das Training zu motivieren. Umgesetzt mit dem CMS Contao kann der Kunde Inhalte selbst anpassen.

Urbandanceworld

Für die Breakdanceschule Urban Dance World sollte eine dem Sport entsprechende, frische und moderne Webseite entstehen. Alle Informationen wurden gegliedert und gefiltert, um die Webseite übersichtlich und einfach zu halten. Umgesetzt mit dem CMS Contao kann der Kunde Inhalte selbst anpassen.

 

Interesse geweckt?
Gerne gebe ich Ihnen weitere Auskunft!
+41 78 893 55 55